Liebe Mitstreiter,
ich finde es toll, dass inzwischen so viele Parameter durch die Selbstbausensoren erfasst werden. Z.b. die Temperatur.
Beim Beobachten der Temperaturangaben fällt mir jedoch auf, dass sie bei vielen Sensoren 8-10° wärmer angezeigt werden, als bei mir im Schatten.
Und dass bei bedecktem Himmel die Temperatur mit der meinen etwa übereinstimmt.
Könnte es sein, dass Eure Sensoren zeitweise von der Sonne beschienen werden und sich dadurch aufheizen? Oder von einer aufgeheizten Wand angestrahlt?
Manche, wenige Sensoren liefern aber anscheinend korrekte Werte.
Bitte kontrolliert doch nochmal Euren Aufstellungsort.
Einige Messtellenbetreiber scheinen übrigens gar nicht zu wissen, dass sie einen Temperatursensor in ihren Partikelmessgeräten haben.
Die Lufttemperatur sollte im konsequenten Schatten, mindestens 2m Höhe gemessen werden.
Siehe auch:
dear comrades-in-arms,
i think it’s great that so many parameters are now recorded by the self-build sensors. e.g. the temperature.
however, when observing the temperature readings, i notice that many sensors display them 8-10° warmer than i do in the shade.
and that when the sky is overcast, the temperature is roughly the same as mine.
could it be that your sensors are occasionally illuminated by the sun and therefore heat up? or illuminated by a heated wall?
a few sensors seem to provide correct values.
please check your installation site again.
by the way, some measuring point operators do not even seem to know that they have a temperature sensor in their particle measuring devices.
the air temperature should be measured in consistent shade, at a height of at least 2m.
see also: