BME/P 280 werden nicht erkannt

Hallo,
ich habe zunächst mit einem esp8266 D1 mini die airrohr-Firmware mit PPD42NS und einem BMP/E280 Sensor aufgebaut. Beim nodeMCU v3 genauso!

Verwendung der letzten aktuellen stabile firmware.

Hierbei wurde der D1 mini auf GIPO0 und GPIO2 beschaltet. Der PPD42NS wurde auf Anhieb erkannt und sendet Daten - der BMP/E280 wurde mit Fehlermeldung “0x76 nicht gefunden”.

Habe sowohl den 4-pinnigen, als auch den 6-pinnigen gestestet. KEIN Erfolg! Der bekannte arduino-Test für I2C hat ohne Probleme den Sensor auf 0x76 erkannt.

Es liegen keine Fehler in Lötstellen o.ä., auch keine schlechte Kabel - habs zudem auf einen breadboard versucht - immer ohne Erfolg. 3,3V liegen auch tatsächlich an.

Die Sensoren sind vermutlich aus Asien, wurden aber im dt. Fachhandel gekauft und funktionieren ja auch in andere Schaltungen. Warum nicht mit der airrohr-Firmware? Und warum lese ich ständig Erfolgsmeldungen dass diese funktionieren sollen?

Am Ende hat ein HTU21 funktioniert - warum BMP/E 280 nicht??

gruss

Welcome !
Ich kann mich daran erinnern, dass es D1 mini mit ESP8266 und mit ESP32 gibt. Hast du wirklich das richtige Firmware geflasht ?

Zudem wie hast du geflasht ? Mit dem Flasher ? Mit PIO ?

Warum benutzt du 2025 ein PPD42NS? Es gibt bessere Möglichkeiten.

Hallo,
der D1 mini ist ein esp8266, auch die Firmware ist die korrekte. Habs mit esptool via linux geflasht. Auch der nodeMCU ist ein esp8266. Mache das nicht zum ersten Male… :smiling_face_with_sunglasses:
Der HTU21 funktioniert ja - also daran liegt es nicht.

Da ich das System vorerst ausprobieren will, kaufe ich keine teure Sensoren, der ppd42ns hat auch bei airrohr in der Vergangenheit halbwegs funktioniert. Hat man die Wertekorrektur innerhalb der Firmware bzgl. den Erfahrungen aus den Studien ggf. adaptiert? bin selber kein Programmierer…

Egal, mich wunderts nur warum man Chinaware als Einkaufsoption angibt und - obwohl meine aus dem Fachhandel stammen, aber vermutlich auch Asienfabrikate - und die BMP/E280 nicht erkannt werden.

Hab deshalb tatsächlich auch mehrere Sensoren+Module besorgt, um etwaige fake-Bauteile auszuschliessen; ist halt ärgerlich…